Reliquien

2008-10

different size

mixed media

Was sind Reliquien?

Die Kirche nennt Teile oder ganze Körper von Heiligen Reliquien. Das Wort bedeutet “Überbleibsel”. Für den Gläubigen sind Reliquien die Möglichkeit einem Heiligen, einer Heiligkeit, seiner Religion ganz nahe zu sein, körperlich nahe.

Diese körperliche Seite ist uns heute ziemlich abhanden gekommen. Die Wissenschaft hat gründlich gearbeitet und den meisten ist der Glauben dabei abhanden gekommen oder im Halse stecken geblieben. Wenn man etwas untersucht, dann muss zwangsläufig der Glaube verloren gehen. Das Leben steckt voller Geheimnis, die Lebendigkeit bleibt unfasslich. Ein aufgeschnittener, sezierter Frosch zeigt zwar wie seine inneren Organe funktionieren, aber nicht wieso er lebt. Und was es ausmacht, dass er lebt.

So wurden auch die Reliquien seziert und untersucht, ohne dass man die Heiligkeit finden konnte. Aber ist es nicht so, dass der Glaube zählt, nicht die Nachweisbarkeit der Echtheit.

Die Reliquien hier sind künstlerisch erzeugt. Mit einem zwinkernden Auge werden wir an Geschichten und Figuren aus der Bibel erinnert. Oft sind die Gegenstände mit dem Alltag verknüpft oder verweisen auf die Körperlichkeit der Person.

About these ads