Vor Gott sind alle gleich

2007

Installation

graue Kleidung mit applizierten religiösen Abzeichen aus schwarzem Filz

Die religiösen Symbole aus schwarzem Filz sind auf graue Kleidung appliziert. Wie Abzeichen, auf die linke Seite, in Herzhöhe. Die Auswahl der Kleidung ist ohne direkten Bezug zur Religion. Die Bedeutung der einzelnen Symbole wird sichtbar, wenn man den curser auf das jeweilige Fotos führt.

Alle Religionen sind darauf angewiesen, dass ihre Anhänger glauben. An ein oder an mehrere höhere Wesen, an einen alles steuernden Plan. Sie versprechen uns etwas, das sich erst nach unserem Tod erfüllt. Etwas, das uns die Angst vor dem Tod, vor dem Auslöschen unseres Selbst nehmen soll.

Sind nicht alle Religionen Tröster unserer Angst vor dem Tod? Um ein Leben führen zu können, in dem wir uns von unseren Ängsten nicht unterkriegen zu lassen. Wie kann es sein, dass die Menschen an so viele verschiedene Götter und Regeln glauben und sich gegenseitig bekriegen und umbringen, nur um der Überzeugung willen? Stecken nicht überall die gleichen Menschen in den Kleidern und hinter den Abzeichen der Religionen? Und steckt nicht überall die gleiche Angst hinter den Religionen?